«Der abentheuerliche Musicus Teutsch»

⋅ CEMBALO ⋅ ORGEL ⋅ KLAVIER ⋅ CHOR DIRIGENT ⋅ MUSIK VIDEOGRAF ⋅

Home Events «Der abentheuerliche Musicus Teutsch»

«Der abentheuerliche Musicus Teutsch»

Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch

…ist ein sogenannter Schelmenroman aus dem Jahre 1668 von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Zeitlich gesetzt im dreissigjährigen Krieg (1618-1648, allerdings mit fiktiven Schlachten und Personen), beginnt die Hauptfigur des jungen Simplicius seine eigene Biografie in anekdotischen Begebenheiten zu erzählen. Angefangen als Hirtenjunge treibt es ihn in der Welt hin und her, er erprobt die verschiedensten Berufe in allen möglichen Ständen, erlebt Glück und Unglück gleichermassen und lernt, sich aus den schlimmsten Situationen zu behelfen. Als Hofnarr, Räuber, Soldat, später dann Offizier, Musiklehrer, Jäger, Komponist und nicht zuletzt auch Opernsänger beschreibt er die Gesellschaft der damaligen Zeit mit naiven, unschuldigen Augen eines simplen Tölpels; dies gibt ihm die seltene Möglichkeit, jedes erdenkliche Vorkommnis unvoreingenommen zu schildern. Seine Reisen und Erfahrungen bewegen ihn dazu, die Welt mit anderen Augen zu betrachten.

Am heutigen Abend werden Sie Auszüge aus dem Roman hören zwischen Musikstücken, welche von Komponisten geschrieben wurden, die in der Zeit des dreissigjährigen Kriegs gelebt und gewirkt haben.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

12 Mrz 2019
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 12 Mrz 2019
  • Zeit: 13:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Toni-Areal, Konzertsaal 2
Toni-Areal, Konzertsaal 2, Ebene 7, Pfingstweidstrasse 96, Zürich

Veranstalter

LeonArt
Website
http://leonart.com
Weiterlesen

bleibe informiert

Subskribiere hier für exklusive Neuigkeiten und Einladungen zu Konzerten